Das Tiroler Musikschulwerk

Viele Obsteiger, ob Jung ob Alt, besuchen die Musikschule Telfs, finanziert durch Elternbeiträge, Beiträge des Landes und der Gemeinde Obsteig. Nur die Stadtgemeinden von Hall und Innsbruck, die Marktgemeinden Wattens und Telfs hatten noch eigene Gemeindemusikschulen. Sie unterrichten derzeit rund 8.000 SchülerInnen.

Die anderen (26) Musikschulen sind Landesmusikschulen und bilden gemeinsam das Tiroler Musikschulwerk. Hier werden schon jetzt rund 18.000 SchülerInnen pro Jahr in insgesamt ca. 18.700 Fächern unterrichtet. Die Tiroler Musikschulen sind anerkannte Bildungseinrichtungen und Säulen des kulturellen Lebens unseres Landes.

Mit dem Beschluss vom 10. 11. 2016 stimmte auch die Gemeinde Obsteig dem Beitritt der Musikschule Telfs & Umgebung zum Tiroler Landesmusikschulwerk per 01. 02. 2017 zu.  Schon im Jahr 2015 war der Auftrag  an die Verantwortlichen erfolgt, die jetzt vorliegenden Verträge auszuarbeiten. Diese wurden sodann in der Planungsverbandsitzung vom  16. August genehmigt.

Der überall feststellbare Trend zur Schaffung immer größerer regionaler Einheiten wird auch hier bestätigt. Kostenersparnis war  wie immer das Argument für  den Zusammenschluss (z. B. eine Einsparung von 13% bei den Personalkosten). In den kommenden Jahren wird es  zu einem rasanten Ansteigen der Personalkosten kommen, da Abfertigungen, Dienstjubiläen und die aufgrund von Biennalsprüngen zustehenden Gehaltserhöhungen anstehen.

Die beiden anderen Plateaugemeinden Mieming und Wildermieming hatten entsprechende Beschlüsse bereits im Oktober auf ihrer Tagesordnung. Der Handlungsspielraum für den Gemeinderat von Obsteig war also de facto sehr gering. Schulerhalter bleibt jedoch die Marktgemeinde Telfs. Direktor vertraut daher darauf, dass der Musikschule Telfs aus der Neuregelung keinerlei Nachteile erwachsen.

Hier noch der Link zu den Veranstaltungen der Musikschule Region Telfs im November:

http://www.panergy.at/

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s