UNSER NEUES CHRONIKTEAM…

Sabine Ortner, Ilka Ebbert, Martha Witsch, Hannes Faimann, Herbert Krug und Klaus Rieser

bilden das neue Chronikteam von Obsteig. Es soll die Arbeit unseres verdienten Dorfchronisten Hubert Stecher wieder aufgenommen und in seinem Sinne fortgesetzt werden. Das  Ziel ist es, eine moderne Art von Chronik zu schaffen, die für Jung und Alt interessant ist. Für Obsteig sollte sich aus der Arbeit aber auch ein touristischer Mehrwert ergeben. Wir werden deshalb mit eurer Hilfe historisch relevantes Material

  • Sammeln und Archivieren
  • Digitalisieren und Publizieren
  • Interpretieren und Präsentieren

 

Sammeln und Archivieren

Der Chronist als Jäger und Sammler: Alles was objektiv oder subjektiv materiell oder immateriell  als wert zu bewahren erscheint, wird gesammelt. Dabei kann es sich um Fotos, Tondokumente, Alltagsgegenstände, Druckwerke u.v.m. handeln. Eine besondere Herausforderung für die Gemeinde und das Team stellt die Verwahrung und Archivierung des Materials dar.  Hier ergibt sich ein nicht unerheblicher Raumbedarf. Es muss aber auch ein System eingerichtet werden, um Dokumente bei Bedarf wieder schnell aufzufinden.

Digitalisieren und Publizieren

Auffindbarkeit bedeutet heutzutage auch immer im Worldwide Web zu finden zu sein. Die Digitalisierung unserer Dorfchronik steht an und wird in Zusammenarbeit mit dem Medienkolleg Imst in Angriff genommen .

Interpretieren und Präsentieren

Nicht nur via Internet sollen die Daten sichtbar und unkompliziert zugänglich sein. Aus Alt mach Neu. Die gesammelten Dokumente stehen schließlich bereit für unsere Vereine, Familien, Gäste, Firmen und  Schulen als Basis oder Ergänzung ihrer Veranstaltungen und Festeln, aber auch für neue wissenschaftliche Fragestellungen und Projekte.

Wer Zukunft gestalten will, achtet die Vergangenheit.

 Peter Amendt;(*1944), Franziskaner

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s