Chronikteam Obsteig: auf den Spuren von Hermann Rieser

Luzia Krug hat sich gemeinsam mit einer Kollegin in ihrer Diplomarbeit an der Ferrarischule mit dem Leben und Wirken des Obsteiger Künstlers Hermann Rieser auseinandergesetzt. Das Obsteiger Chronikteam lädt am 08. Juni zur Eröffnung einer Austellung im Stadel von Schneggenhausen, bei der das Werk Hermann Riesers vorgestellt wird. Die Ausstellung dauert von 09. bis 17. Juni.

Ausstellung Rieser

In der Gemeinde Obsteig gibt es fast in jedem Weiler oder Ortsteil einen Brunnen. Bei fast jedem dieser Brunnen begegnet man einer Brunnenfigur. Das Besondere daran ist, dass fast alle dieser Figuren von Hermann Rieser stammen.

Neben Holzmasken und Krippen findet sich auch in der Obsteiger Kirche und auf dem dazugehörigen Friedhof mit der Figur des Heiligen Josef und dem Bußkreuz an der Südseite der Kirche die künstlerische Handschrift von Hermann Rieser.

In den Obsteiger Kapellen hat er Figuren restauriert, in der Kapelle in Thal hat er eine Figur angefertigt.

Der Freiheitskämpfer ist das Werkstück, das er bei seiner Abschlussprüfung anfertigte.

Das Sgraffito an der Hauswand von Anton Plattners Bauernhof ist vielen Obsteigern bestens vertraut. Und auch dieses stammt von Hermann Rieser.

Quelle: Krug, Luzia. Spuren des Bildhauers Hermann Rieser in Obsteig. Eigenverlag, 2018

 

2 Gedanken zu “Chronikteam Obsteig: auf den Spuren von Hermann Rieser

  1. Ich gratuliere zu dieser Initiative und wünsche der Ausstellung den verdienten Erfolg. Zur Zeit der Eröffnung bin ich bei meinem Sohn in Vancouver, werde aber nach Rückkehr eigens nach Obsteig kommen und mir die bedeutende Ausstellung an einem historisch für das Dorf wichtigen Ort anschauen!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s